Beim Devisenmarkt handelt es sich um einen der größten und liquidesten Märkte der Welt. Eine Möglichkeit, im Devisenmarkt zu investieren, sind Währungszertifikate.
Merkmale von Währungszertifikaten
Währungszertifikate sind weitgehend von den Entwicklungen der Aktien-, Anleihen- und Rohstoffmärkte unabhängig. Deshalb können Devisen für Anleger eine sinnvolle Depot-Beimischung sein. Währungen sind zwar die liquideste Anlageklasse, unterliegen aber auch den stärksten Schwankungen. Genauso wie die Kurse von Wertpapieren ändern sich Devisenkurse ständig – in Fachkreisen sagt man, sie seien sehr volatil.
Der Index bzw. der Preis eines Währungszertifikats wird zum einen durch den Zinssatz als auch die Entwicklung des Wechselkurses beeinflusst.
Gestaltung von Währungszertifikaten
Währungszertifikate können sehr einfach gestaltet sein. Ein Großteil der Papiere wettet auf eine bestimmte Entwicklung des Verhältnisses zweier Währungen. Wer beispielsweise auf den Euro setzen will, muss sich entscheiden ob er gleichzeitig gegen Yen oder Pfund spekulieren möchte. Konservative Anleger können eine Art Sicherung einsetzen. Diese besteht zum einen aus einem Bonuszertifikat, das einen Teilschutz bietet, sowie einem Garantiezertifikat, das den Nominalwert am Laufzeitende absichert.
Alternativ zur Direktanlage in einzelne Währungen beziehungsweise Zinsen ist, Papiere auf Währungskörbe zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass sich die Währungsschwankungen ausgleichen und das Risiko verteilt.
Chancen und Risiken von Währungszertifikaten
Mit Währungszertifikaten kann teilweise ein Zinssatz erreicht werden, der durchaus der Rendite von Aktien entspricht. Allerdings lauern auch Gefahren. So besteht bei dem Handel mit Währungen ein Abwertungsrisiko. Auch ist die Entwicklung von volatilen Währungen grundsätzlich nicht absehbar. Bei Währungszertifikaten besteht also immer ein gewisses Risiko, das allerdings durch die hohen Zinsen teilweise kompensiert wird.
Die Performance solcher Währungszertifikate hängt von der politischen und wirtschaftlichen Lage des Landes ab. Je stabiler diese ist, desto stabiler ist auch die Währung.
Broker für den Handel mit Währungszertifikaten
Bei welchen Broker Sie Währungszertifikate auch als Sparplan handeln können, zeigt Ihnen unser Rechner: