Besonders für junge Menschen lohnt es sich, einen Riester Fondssparplan abzuschließen, denn Sie profitieren zum einen von der langen Laufzeit des Vertrages bis zum Renteneintritt und zum anderen von den Renditechancen eines Fondssparplanes.
So konnten Sparer mit einigen derzeitig am Markt befindlichen Riester Fondssparplänen in den Jahren 2002 bis 2006 eine jährliche Rendite von fast 10% erzielen.
Gleichzeitig hat ein Riester Fondssparplan nur bei jungen Leuten bis 45 Jahren eine genügend lange Laufzeit, um auch einmal eine schlechtere Börsenphase zu überstehen.
Je nachdem, ob der Sparer eher sicherheitsorientiert ist, oder ob er mehr Wert auf möglichst hohe Renditechancen legt, gibt es zum einen unterschiedliche Konzepte der Riester Rentenfonds und zum anderen auch verschiedene Varianten im Rahmen eines Angebotes.
So bietet die DWS ihren Riester Fonds DWS Toprente in zwei unterschiedlichen Varianten an, zwischen denen der Sparer vor Vertragsbeginn wählen kann.
Allen Riester Rente Fonds gemein ist die einheitliche Förderung durch staatliche Zulagen und steuerliche Absetzbarkeit der eingezahlten Beiträge, wie es eingangs beschrieben wurde.
Große Unterschiede gibt es aber sowohl in der Funktionsweise und der Aktienquote der Fonds.
Während einige Riester Fonds vorwiegend in Aktienfonds investieren, fließt bei anderen von Anfang an ein Teil der Einzahlungen in Anleihen.
Beiden Varianten gemein ist die Tatsache dass, je näher die Rente rückt, ein immer größerer Anteil des angelegten Kapitals in festverzinsliche Wertpapiere in Form von Rentenfonds investiert wird.
Ebenso unterschiedlich wie die Anlagestrategien der einzelnen Riester Fonds, ist die Höhe der maximalen Aktienquote.
Einige der Fonds können vor allem in der Anfangsphase bis zu 100% der Einzahlungen in Aktienfonds investieren, während bei anderen von Anfang an ein Teil der Einzahlungen in Rentenfonds angelegt wird.
Kostenloses Angebot anfordern
Sie sind an einer Riester-Rente interessiert? Dann fordern Sie über unser nachfolgendes Formular ein kostenloses und unverbindlichen Angebot bei unserem Partner, der Finanzen.de AG, an: