Ständige Senkungen des gesetzlichen Rentenniveaus machen die Rentenfrage und private Altersvorsorge zu einem der zentralen Themen unserer Gesellschaft.
Schon heute muss ein Beitragszahler einen Rentner finanzieren, ein Zustand der mehr als deutlich macht, dass das Rentenniveau von heute schon bald nicht mehr haltbar sein wird.
Nach 40 Jahren Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung zahlt Ihnen der Staat momentan eine Rente in Höhe von ca. 70% des letzten Nettoeinkommens, wobei Experten eher von 63,5% ausgehen und auch nicht jeder wirklich 40 Beitragsjahre aufweisen kann.
Auf der anderen Seite werden Sie bedingt durch Inflation und Teuerungszuschläge später mehr Geld benötigen, um Ihren gewohnten Lebensstandard zu halten.
Diese Differenz zwischen gezahlter Rente und benötigtem Geld bezeichnet man als Versorgungslücke.
Als Fazit bleibt also festzuhalten, dass eine private Altersvorsorge für jeden notwendig ist.
Doch wie sieht nun eine wirklich sinnvolle private Altersvorsorge aus?
Die meisten Versicherungsvertreter und Berater empfehlen weiterhin Kapitallebensversicherungen und fondsgebundene Rentenversicherungen. Bei letzteren wird gerne auf die Steuervorteile hingewiesen aber die dabei entstehenden extrem hohen Kosten gerne verschwiegen.
Sowohl bei Lebensversicherungen als auch bei fondsgebundenen Rentenversicherungen verdient erstmal nur einer: der Vermittler. Kaum ein Anleger würde noch eine solche Versicherung kaufen wenn er wüsste, dass bei einer 30-jährigen Einzahlungsdauer in eine solche fondsgebundene Rentenversicherung mit monatlich 150 Euro über die Laufzeit Kosten von 8.000 bis unglaublichen 25.000 Euro und mehr anfallen, um die sich die Ablaufleistung der Police verringert und von denen ein großer Teil als Vermittlungsprovision ausgeschüttet werden.
Zu diesen Kosten kommt die über die Jahre gesehen mehr als niedrige Verzinsung, die mit einer solchen Police erreicht wird.
Um Ihnen das ganze einmal zu verdeutlichen, haben wir auf der folgenden Seite einmal beispielhaft eine private Rentenversicherung mit einem Fondssparplan verglichen:
ALTERSVORSORGE MIT FONDS >>>
Bevor Sie jetzt aber losstürzen und Ihre Lebensversicherung kündigen wollen, haben wir eine viel interessantere aber leider noch viel zu wenig bekannte Variante für Sie, den Verkauf Ihrer Lebensversicherung:
LEBENSVERSICHERUNG VERKAUFEN >>>
Wie Sie auch als Selbständiger den Staat an Ihrer Altersvorsorge beteiligen, zeigen wir Ihnen hier:
ALTERSVORSORGE FÜR SELBSTÄNDIGE >>>